Donnerstag, 2. Januar 2014

Frohes neues Jahr!! Ich mach mit bei der "Einmal um die Welt"-Challenge!

Hallo zusammen, 
nun möchte ich euch auch endlich meine Challenges für 2014 vorstellen!! Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin unter anderem auf diese tolle Challenge gestoßen:
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgF3j6HgNgHK-VIXfLj8k3MhoHMR5xVMY5zJhKFfBV895GGkiSpuZDN3Wba-eMhhayX8ZMq3-rN-SD30tGgBolfFCJgJq8k5wPBTqZJM3CTl34rNhbkMYvSDsGZ5jUV2AyAQV4edk1jY8xw/s320/Banner+mit+Text.jpg
Auf der Seite von Books-and-Art bin ich auf die "Einmal um die Welt"-Challenge gestoßen. Sie hört sich super spannend und interessant an.
Es geht darum Bücher zu lesen, die einen interessanten Schauplatz haben. Man bekommt Punkte für jeden Kontinent und jedes der aufgelisteten Länder, welches in dem Buch das man liest, der Schauplatz ist. Je exotischer, desto mehr Punkte gibt es.
Zeitraum: 1.1.2014 bis 31.12.2014

Europa: 1 Punkt
Nordamerika: 1 Punkt
Asien: 2 Punkte
Südamerika: 3 Punkte
Afrika: 4 Punkte
Nordpol/Südpol: 5 Punkte
2 Bonuspunkte wenn das Buch größtenteils im Dschungel, auf einer Insel oder auf dem Meer spielt.

Diese Länder erhalten 2 Bonuspunkte, wenn sie als Schauplatz dienen:
Armenien
Ägypten
Peru
Indien
Brasilien
Südafrika

Wenn die Geschichte noch in der Vergangenheit spielt (also vor dem 21. Jhdt.) erhält man auch 2 Bonuspunkte.
- als Schauplatz zählt alles, wo der Protagonist selbst hinfährt/lebt/hinfliegt usw.
- wenn ein Buch mehrere Schauplätze hat, wird der genommen, der am größten vertreten ist
- bei dieser Challenge zählen natürlich keine Fantasy-Welten oder Dystopien! Nur Bücher mit Fantasy-Elementen, die aber nicht sehr stark im Mittelpunkt stehen und man noch was vom Schauplatz zu lesen bekommt (z. B. "Arkadien erwacht" von Kai Meyer oder "Daughter of Smoke an Bone" von Laini Taylor gelten.

2 Beispiele
Ein Flüstern in der Nacht von Moya Simons
Europa: 1 Punkt
Hauptschauplatz: Deutschland 1 Punkt
Vergangenheit: 2 Bonuspunkte
= 4 Punkte

Isola von Isabel Abedi
Südamerika: 3 Punkte
Hauptschauplatz: Insel 2 Bonuspunkte
= 5 Punkte

Nun wünsche ich euch noch ein ganz frohes neues Jahr 2014!! Es soll für euch alle ein ganz tolles Jahr werden mit ganz vielen Höhepunkten, viel Glück und Gesundheit!! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen